Startseite
Fotokurs
3D-Fotografie
Aquaristik
Synästhesie
Migräne
Bücher
Links
Blog
Impressum








Links

Nachfolgend präsentiere ich eine Sammlung von URLs. Alle diese "handverlesenen" Adressen sind mir persönlich sehr wichtig. Und vielleicht findet der/die eine oder andere das ja auch nützlich ... Um bestimmte Bereiche in der doch ziemlich umfangreichen Linkliste aufzufinden, verwende man die "Bearbeiten/Suchen"-Funktion des Browsers. Verlinkt wird pro Bereich in einen separaten Tab.

Organisation
Web.de-Freemailer Ein super-zuverlässiger Freemail-Dienst. Vielleicht sogar der Beste von allen. Unterstützt auch Anhänge bis rund 3 MB.

Rock.com-Freemailer Noch ein äußerst zuverlässiger Freemail-Dienst. Unterstützt auch Anhänge. Beachten, dass dies ein Yahoo!-Dienst ist, der mitunter geblockt wird.

Mediafire Web-Festplatte (bzw. toter Briefkasten): Max. 100 MB Upload pro Datei, Lebensdauer 60d, keine Begrenzung des Speichervolumens. Für den Download wird ein Link zur Verfügung gestellt, der bspw. per Mail verschickt werden kann. So lassen sich auch sehr große Dateien austauschen. BEACHTEN: Läuft nur mit dem IE!

Clipperz Ein Online-PW-Manager mit den Zugangsdaten für alle Onlinedienste, die man nutzt. Man braucht sich dann nur noch ein Master-Password zu merken.

Fonie.de Ein Dienst, der (VoIP-ähnlich) die Video-Internet-Telefonie mittels Browser ermöglicht. Man geht online und erhält einen Link, den man dem Gesprächspartner per bspw. SMS mitteilt. Damit geht der auch online und dann sind stundenlange Gespräche ohne Kosten möglich.

Steganos FreeCrypt Sicheres Ver- und Entschlüsseln von Plain-Text, so dass sich auch wirklich vertrauliche Mails übertragen lassen.


Wetter und Natur, Vulkane, Beben
Donnerwetter Ziemlich gut zutreffende, regionale Wettervorhersage. Liefert auch Informationen zu Biowetter, Pollen und Straßenzustand.

Skywarn Deutschland Berichte über Unwetterlagen in Deutschland. Linkt unter "Tornadoliste" zu Tornadobeobachtungen in Deutschland und unter "Wetterwarnungen" können aktuelle Unwetterwarnungen vom Deutschen Wetterdienst und von der Unwetterzentrale abgefragt werden.

Sonnenauf- und -untergang Vorhersage des regionalen Sonnenauf- und -untergangs. Unter "Zur interaktiven Eingabe Ihrer Koordinaten" auf den Link klicken, PLZ eingeben und die Geokoordinaten des gesuchten Ortes übernehmen. Liefert auch Daten zu den Mondphasen.

Gezeiten Vorausberechnung eines Tiedenkalenders der kommenden Woche für diverse Orte an der deutschen Nordseeküste.

Vulkanmonitor Monitoring zahlreicher Vulkane. VEI steht für Volcano Eruption Index. Stufe 8 kennzeichnet einen Supervulkan (von dem wir alle was haben würden), Stufe 1 einen "rülpsenden" Berg.

Erdbebenmonitor Monitoring von Erdbeben während etwa der letzten zwei Wochen.


Auskunft und Reisen
Bahnauskunft Fahrplanauskunft der Bahn.

Das Örtliche Amtliches Telefonbuch "Das Örtliche".

Gelbe Seiten Amtliches Telefonbuch und Branchenverzeichnis "Gelbe Seiten".

Preiswert Übernachten Suchmaschine für Übernachtungen bis max. 55 Euro pro Nacht in Deutschland. Erfahrungswert aus langjährigem Außendienst dabei: Es gibt zwar immer mal solche und solche, aber bei den in dieser Suchmaschine aufgeführten Vermietern und Pensionen fährt man oftmals deutlich besser als in Hotels.

Gruppenunterkünfte Suchmaschine für Gruppenunterkünfte, also Bauerhöfe, Schullandheime, Zeltplätze, Jugendherbergen etc. Besonders interessant für Vereine, Schulklassen usw.

Web.de-Routenplaner Routenplaner von Web.de - nicht schlecht, aber wie alle Routenplaner mit etwas Vorsicht zu genießen. Sehr gut zur Entfernungsermittlung.

Clever Tanken Regionaler Vergleich der Tankstellenpreise.

WikiVoyage Reiseziel-Wiki ähnlich Wikipedia.


Foren und Social Networks
Facebook Social Community, in der sich Kontakt mit Bekannten, Freunden usw. pflegen lässt - vielleicht das größte Netzwerk dieser Art. Angesichts des Datenschutzes empfiehlt es sich aber, mit persönlichen Angaben eher sparsam umzugehen.

HOBEE Forum für hochbegabte Erwachsene. Allerdings nur etwas für Hochbegabte, die nicht elitär abgehoben, sondern stattdessen bodenständig geblieben sind.

Alhambra Ein Forum ähnlich HOBEE (s. o.), aber für die Eltern von schlauen Kids.

SYNniversum Forum für Synästheten und an Synästhesie interessierten Personen. Auch wenn's ziemlich locker zugeht, sollte man doch die Netiquette beachten.

Essential Freebies Ein unverzichtbares Forum, in dem es um wirklich essentielle Freeware geht.

Xing Business-Portal mit zig Interessengruppen und zahllosen Unterforen. Der Schwerpunkt liegt im beruflichen Umfeld und auf dem "social networking" (im Volksmund auch als "Vitamin B" bezeichnet). Was zu beachten ist: Bei einer Xing-Mitgliedschaft gibt man praktisch freiwillig sein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung auf.

AEiD Aktive Erwerbslose in Deutschland - die Wahrheit über den Hartz-IV-Betrug an der Bevölkerung. Ungeschönt und im Klartext.

OpenOffice Forum Dieses Forum beantwortet Fragen rund um OpenOffice und gibt wertvolle Tipps für die echte Alternative zum Microsoft-Produkt.

XP Bulletin Board Forenportal mit Schwerpunkt auf Unterhaltungsmedien. Der EDV-Teil ist ganz gut.

Digital-Fotoforum Gutes Forum rund um die Digitalfotografie.

Stereo Forum Forum rund um die Stereofotografie und um 3D-Techniken mit dem Schwerpunkt auf der Technik und nicht auf den Motiven.

Migräneinformation Migräne-Selbsthilfeforum des Autoren Peter Mersch.

Handy FAQ In diesem Forum dreht sich alles um Handy's.


Lexika und Wikis
Wikipedia Deutsch Wikipedia in deutscher Sprache. Beachten: Die unterschiedlichen Wikipedia-Sprachversionen weisen auch unterschiedliche Inhalte auf!

Wikipedia Englisch Wikipedia in englischer Sprache. Beachten: Die unterschiedlichen Wikipedia-Sprachversionen weisen auch unterschiedliche Inhalte auf!

Wikibooks Deutsch Eine durchaus sehenswerte (und lesenswerte!) Sammlung Hunderter von freien Lehr-, Sach- und Fachbüchern. Die Spanne reicht dabei vom Türkisch-Lehrbuch bis hin zur Stringtheorie. Gerade auch eine Fundgrube für die Referate von Schülern!

Wikibooks Englisch Das englischsprachige Gegenstück zu den deutschen Wikibooks - und (natürlich) mit anderem Datenbestand.

World Factbook der CIA Auch vom US-Geheimdienst gibt es öffentliche Angebote. Wer wirklich nach ungeschöntem Zahlenmaterial über die verschiedenen Länder der Erde sucht, der wird hier fündig. Beachtenswert: Die Diskrepanz der deutschen Arbeitslosenzahlen zwischen dem World Factbook und den Meldungen der Bundesagentur für Arbeit. Hinsichtlich der BA kann man da wohl wirklich nur noch von "kreativer Buchführung" sprechen.

Enzyclopedia Britannica War mal das größte Lexikon der Welt. Kostenlos gibt's Abstracts zu den verschiedenen Einträgen.

Flash Earth Das Online-Äquivalent zu Google Earth mit wesentlich (!) aktuellerem Bildmaterial. Achtung, lange Ladezeiten!

Mineralien- und Fossilienatlas Ein Atlas, der die Fragen nach "Welcher Stein ist das?" oder "Welche Versteinerung ist das?" zumindest teilweise beantworten kann.


Musik im Web
BeeMP3 Suchmaschine zum Download von MP3s.

Yamelo Suchmaschine für YouTube-Videos von Künstlern. Die Songs können - sofern qualitativ OK - bspw. mit No23Recorder mitgeschnitten werden.

eMP3World Suchmaschine für MP3s. Brauchbares Angebot in guter Qualität, aber schlechte Suchfunktion.

MP3raid Suchmaschine für MP3s. Brauchbares Angebot in guter Qualität, z. T. ist aber nur Mitschneiden möglich. Mitunter schlecht erreichbar, da überlaufen.

canna.to Suchmaschine für Musik (wav, flac, ogg, mp3 etc.). Die Suchmaschine selbst ist nur eine Benutzeroberfläche, die zu Webspace-Anbietern verlinkt, bei denen dann die Songs liegen (oder auch nicht, wenn das Haltbarkeitsdatum der Files überschritten worden ist). Manchmal Direktdownload, i. d. R. aber Archive der unterschiedlichsten Formate. Viele Raritäten und viele alte, deutsche Schlager. Beachten: Hardcore-Porn- und Viren-verseuchtes Umfeld, insbesondere durch die aufpoppenden Werbefenster!!!

DilanDau Suchmaschine, auch für angesagte Künstler. Download (MP3) und Mitschneiden sind möglich.

Seek A Song Suchmaschine zum MP3-Download (gratis) - ziemlich werbeverseucht, aber brauchbares Angebot.

ArtistDirect Microsoft-gesponsorte Promo-Plattform für bekannte und unbekannte Künstler. Qualität mal so und mal so. Bedingt zum Mitschneiden geeignet. Die Navigation steigt aufgrund von Werbeeinblendungen häufiger aus.

Deezer Gigantische Musikdatenbank mit Streams in sehr guter Qualität. Gut zum Mitschneiden geeignet; auch "exotische" Stücke bekannter Künstler dabei. Stream ist gratis; Download dagegen kostenpflichtig.

Fatwreck MP3-Downloads von Punk-Bands in sehr guter Qualität. Der Song wird zwar zuerst gestreamt, kann aber nach dem Abspielen mit "Seitespeichern unter..." auf der Platte abgelegt werden.

Finetune Social Music Station mit sehr guter Qualität. Songs werden gestreamt; Vorladen nicht möglich. Es kann nur eine begrenzte Songanzahl angespielt werden. Die Navigation ist schwer gewöhnungsbedürftig!

Hypem.com Blog mit Musik, welche mitgeschnitten werden kann.

Jango Social Music Station mit sehr guter Qualität. Songs werden gestreamt; zum Mitschneiden empfiehlt sich das Vorladen. Nur wenige gekürzte Tracks. Gratis-Registrierung erforderlich. Gestattet den Aufbau einer eigenen W3-Radiostation - wenn die umfangreich genug ist, einfach No23Recorder mitlaufen lassen. Ergibt stundenlangen Musikgenuss.

Last FM Social Music Station, zum Mitschneiden geeignet.

MP3net MP3-Downloads eher unbekannter Künstler.

Rock.com Streaming von Musikvideos und Songs in überwiegend eher schlechter Qualität. Zum Mitschneiden nur sehr bedingt geeignet. Erfordert Gratis-Registrierung.

Sell A Band Unbekannte Künstler: Hier entscheidet der Hörer, was gut ist und was nicht - und nicht irgendeine dahergelaufene DSDS-Jury-Imitation. Die Songs können gekauft werden (sie lassen sich auch mitschneiden) und die betreffende Band finanziert vom Erlös ihre eigene CD-Pressung. Wirklich hörenswert!

Euro Top 100 Top 100 der Charts in Europa inklusive der zugehörigen Musikvideos (vorwiegend bei YouTube). Download der Videos und Mitschneiden sind möglich.

Google Video Musikvideo-Anbieter, Mitschneiden und Download sind möglich. Das Angebot überschneidet sich in weiten Bereichen mit YouTube, ist aber nicht deckungsgleich.

Musicovery Musikauswahl nach Stimmung und gespielt wird ein Zufallstitel. Nette Sache! Mitschneiden ist möglich.

Ohrwurm Blog Privates Blog mit Ohrwürmern, täglich neu. Meist handelt es sich dabei um ausgesuchte YouTube-Videos in sehr unterschiedlicher Soundqualität. Mitschneiden ist möglich.

YouKu Chinesische Suchmaschine als Gegenstück zu YouTube; Mitschneiden ist möglich. Die Seite ist zwar komplett in Chinesisch, aber die Suchfunktion funktioniert auch mit europäischen oder amerikanischen Zeichensätzen.

YouTube Da gibt's nicht nur Videoschnipsel, sondern auch Musikvideos.

MySpace Blog-Community mit reichlich Musik und Musikvideos - die Letzteren normalerweise in deutlich besserer Qualität als bei YouTube. Hier sind auch viele Stars vertreten. Gratisaccount und Registrierung nötig.

Soundclick Community mit bekannteren Künstlern und ganz legalen MP3-Downloads.

Radio Today Deutschsprachiges Portal für deutsche Webradios. Unter Live-Radio können die Sender mit "sofort hören" angewählt werden und im separaten Tab im Hintergrund laufen.

SurfMusik Deutschsprachiges Portal für internationale Webradios. Anhand der Suchfunktion lassen sich bestimmte Sender anwählen, deren Wiedergabe dann unmittelbar startet. Kann im separaten Tab im Hintergrund laufen. Unterstützt auch Web-TV.

Radio Locator Suchmaschine für Webradios. Die Recherche kann nach Land und Genre eingegrenzt werden. Man landet dann auf der HP des betreffenden Senders und kann dort i. d. R. einen Sendungsstream aktivieren.

The Mercury Theatre on the Air Das "Mercury Theatre On The Air" bietet noch etliche der alten Orson-Wells-Hörspiele als MP3, also so etwas wie "War Of The Worlds". Dabei beachten: Lange Ladezeiten!


Wörterbücher
Der Duden Schreibweisensuche von Wörtern im DUDEN.

Langenscheidt Fremdwörterbuch Schreibweisen- und Bedeutungssuche von Fremdwörtern bei Langenscheidt. Beachten, dass dieser Link das Bildschirmfenster verändert.

Synonyme Woxikon Datenbank für Synonyme und Antonyme (sowie für Reime). Nicht sehr umfangreich, aber allemal besser als gar nichts.

Wiktionary Mehrsprachiges Wörterbuch für den Wortschatz aller Sprachen. Liefert Begriffsbedeutungen und Übersetzungen.

Euphemismen Der Euphemismus bezeichnet Wörter oder Formulierungen, die einen Sachverhalt beschönigend, verhüllend oder verschleiernd darstellen. Der Link verweist auf ein Wörterbuch, mit dem der verbale Ausfluss von Wirtschafts- und Politprominenz in verständliches Deutsch übersetzt werden kann: So eine Art von Anti-Wichtigsprech-Wörterbuch.

LEO Wörterbuch und Wortübersetzung für Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Italienisch und Chinesisch. Achtung, der Dienst ist ziemlich überlaufen, so dass es oftmals zu Verzögerungen kommt.

dict.cc Wörterbuch und Wortübersetzung für Deutsch und Englisch. Besser als LEO.

Langtolang Multilingual Dictionary Wörterbuch und Wortübersetzung für alle möglichen Sprachen untereinander. Leider ist hier der Wortschatz nicht immer besonders groß und beschränkt sich daher auf die am häufigsten verwendeten Begriffe.

The Free Dictionary Wörterbücher für Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Chinesisch, Portugiesisch, Holländisch, Norwegisch, Griechisch und Russisch. Keine Übersetzung; nur zur Schreibweisenkontrolle geeignet.


Suchmaschinen
Google Deutschland Am Marktführer kommt wohl keiner vorbei. Obwohl's beileibe nicht die beste Suchmaschine ist. Aber zum Ausgleich verdammt groß.

iBoogie Liefert - wie ich finde - bessere Resultate als Google, sortiert die in Kategorien vor und lässt zudem von Haus aus die Trefferliste im Hintergrund stehen. Umfangreiche Recherchen werden dadurch gegenüber Google deutlich vereinfacht.

MetaGer Da braucht man nicht mehr viel drüber zu sagen - ganz zweifellos die beste Suchmaschine von allen!

MetaGer² Der MetaGer-Nachfolger für's Web 2.0, also für dynamisch generierte Seiten mit ständig wechselndem Inhalt.

Ixquick Eine Alternative zu Metager. Die Besonderheit dabei: Die IP des Suchenden wird verschleiert.

Scirus Wissenschaftsrecherche: Recherchiert ausschließlich in wissenschaftlichen Papers. Findet zumeist nur Abstracts, aber manchmal stößt man auch auf kostenfreie Volltexte.

Base Bielefeld Academic Search Engine - arbeitet ähnlich Scirus, durchsucht nur Wissenschaftsserver, listet Abstracts und mit viel Glück verweisen die wiederum auf einen kostenfreien Volltext.

Google Scholar Eine Wissenschaftssuchmaschine, die brauchbare Ergebnisse bringen kann - aber nicht muss, weil auch zweifelhafte Quellen mit zu Rate gezogen werden.

Rekruter Jobsuchmaschine, die auf den Datenbestand der BA zurück greift - dadurch bedingt gibt es zahllose Karteileichen und Doubletten sowie längst nicht mehr aktuelle Angebote aus der Altsteinzeit. Die Entfernungangaben bei der Umkreissuche muss einer einprogrammiert haben, der mit 'nem UFO hier angekommen ist.

Meine Stadt Wie Rekruter (s. o.), nur schlimmer.

Bundesagentur für Arbeit (BA) Die wohl abartigste Jobsuchmaschine von allen und die Angebote sind - sofern überhaupt aktuell - oftmals Fakes. Dafür aber offiziell - na ja ...

JobRobot Jobsuchmaschine, mit der man (manchmal) Glück haben kann.

Analytik News Jobsuchmaschine für den Bereich Biologie/ Chemie, die aber fast ausschließlich nur Ballungszentren erfasst.

Wikia Suchmaschine für Wikis.

123people Personensuchmaschine - liefert die im Web verfügbaren Angaben zu namentlich bekannten Personen und d. h. zahllose Infos, von Adresse über Publikationen bis Telefonnummer. Allerdings sind die Resultate nicht immer korrekt, weil nicht jeder Dienst diese Art der Suche unterstützt. So ist bspw. die Angabe, dass bei Amazon keine Einträge gefunden worden sind, oftmals schlicht falsch.

Verwandt.de Namenssuchmaschine, gibt regionale Verteilung in Deutschland in Kartenform an, so dass sich etwaige Verwandtschaften auffinden lassen.

Chickipedia Suchmaschine und Wiki über weibliche Prommies.


Nachrichten, Zeitungen, Nützliches und Interessantes
Nachdenkseiten Nachrichten ungeschönt - lesenswert und keinesfalls das übliche, manipulative Mediengesülze.

taz Eine der letzten Zeitungen in diesem unserem Lande, die noch Klartext reden.

Chaos Computer Club (CCC) Chaos Computer Club - kritisch und kompetent; heutzutage fast schon eine Seltenheit.

DGzRS Ungefähr eine Rettung pro Tiede - Homepage der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger".

TARGET Taten statt Worte - hier verschwindet das Engagement für Menschenwürde NICHT in irgendwelchen ominösen Verwaltungskanälen.

Öffentliche Proxy-Server Listen von öffentlichen Proxys für anonymes Surfen - dabei beachten, dass aktive Inhalte wie bspw. Flash-Filme, Mediaplayer u. ä. meist NICHT laufen.

Proxy-Listen.de Wie vor, noch eine Alternativseite.

vtunnel.com Proxy, der auf Videos spezialisiert ist, die in bestimmten Ländern nicht verfügbar sind.

Hide My Ass Proxy, der auf Videos spezialisiert ist, die in bestimmten Ländern nicht verfügbar sind.

Unblock Youtube Wie vor, aber nicht so überlaufen.

Stayfriends Social networking: Eine Seite zum Wiederfinden früherer Klassenkameraden.

Survival 4 You Die HP der Autorin Eva Marbach liefert nicht nur erstklassiges Survival-Wissen, sondern stellt darüber hinaus auch noch gratis die Manuskripte einiger Spitzenklasse-Romane zur Verfügung.

myBOD Autorenzugang bei BoD.


Medizin
CDC Web-Auftritt des Centers for Disease Control. Zwar etwas unübersichtlich (um nicht zu sagen chaotisch), aber dennoch sehr informativ und immer topaktuell.

Epidemiologisches Bulletin des RKI Web-Auftritt des Robert-Koch-Institutes (RKI).

ICD-10-Verzeichnis Wenn man mal wissen will, was die kryptischen Ziffernangaben auf dem gelben Schein bedeuten ...

DermIS Visuelles medizinisches Diagnosesystem für die meisten Krankheiten (viele Bilder). Es gibt allerdings auch große Lücken und die Angaben zu den Erregern fehlen häufiger.


Schaumburger Kinos und Fernsehen allgemein
Schaumburger Kinos Kinovorschau und Kinoprogramm für Stadthagen, Bückeburg und Steinbergen.

teXXas Die elektronische Fernsehzeitung.

MySpass Gestreamte TV-Sendungen - ein Stelldichein von Comedians und Kabarettisten.

DFG Science TV Wissenschaftsfernsehen der DFG.

MPG Wissenschaftsfernsehen der Max-Planck-Gesellschaft.

arte Streams aktueller Kurzbeiträge auf arte.

Weltnetz.TV Ungefilterte Nachrichten - also alternativen Journalismus (ja, der ist noch nicht ausgestorben) - finden sich bei diesem Anbieter.

Tier TV Gestreamte Tiersendungen mit Schwerpunkt auf Haustieren.


Handel, Versand, Einkauf
ALDI (Nord) Hier kann man sich über die ALDI-Angebote der kommenden Woche informieren.

Penny Aktuelles beim Penny-Markt (s. a. unten: Kaufda).

Rewe Angebote im Rewe-Markt (s. a. unten: Kaufda).

Plus Online Shop Nochmal Rewe: Plus gibt's nicht mehr. Aber der Plus-Online-Shop ist noch oder wieder da.

Tschibo Jede Woche eine neue Welt oder so. Oftmals gibt's bestimmte Artikel aber nur online.

Netto Hier kann man nachschauen, was der regionale Netto-Markt im Angebot hat.

Kaufda Kein Händler, sondern eine hochinteressante Webseite, mit der man sich über die aktuellen Angebote der Händler in der direkten Umgebung oder an jedem beliebigen Ort informieren und somit Zeit und Geld sparen kann.

OTTO Web-Auftritt von OTTO - wenn bloß deren Lieferungen pünktlicher wären!

ebay-Markenshops Mehr als eine Auktionsplattform: Werksverkauf namhafter Hersteller per Internet, im Einzelfall mit 60% Preisnachlass. Die Anbieter benutzen ebay allerdings nur als gemeinsame Plattform - daher im jeweiligen Shop unbedingt das "Kleingedruckte" hinsichtlich Versand- und Zahlungsbedingungen beachten, denn das ist von Markenshop zu Markenshop verschieden.

Westfalia Web-Auftritt von Westfalia.

QVC Web-Auftritt von QVC.

Amazon Neben Büchern, Musik und Filmen gibt's hier u. a. auch Kleidung und Unterhaltungselektronik oder Gartenbedarf oder ...

Conrad Alles, was irgendwie und irgendwo mit Elektronik zu tun hat ...

Pearl Computerzubehör (auch Ausgefallenes!), Software und Spielzeug ... Hinsichtlich der Qualität muss man allerdings auf restlos alles gefasst sein.

Pepperworld Hot Shop Hier dreht sich alles um Chilis - und zwar nicht um das Schlabberzeug aus dem Feinkostregal, sondern um richtige, herzhafte Chilis. Im Einzelfall mit Warnhinweis: Hautkontakt vermeiden und von Kindern fernhalten (Erfahrungswert: Derartige Hinweise sind berechtigt!).

Rühlemann's Kräuter Versand für Kräuter (auch seltene bzw. phytomedizinische) und Nutzpflanzen.

Globetrotter Der Profi-Ausstatter für "Sir Vival" Rüdiger Nehberg.

Lauche+Maas Der Profi-Ausstatter eines Bergsteigers, der auf einen Yeti traf.

Därr Der Profi-Ausstatter für alle die, die in die Wüste geschickt werden.

Bader Der Web-Auftritt von Bader.

Baur Der Web-Auftritt von Baur.

Klingel Der Web-Auftritt von Klingel.

Schwab Der Web-Auftritt von Schwab.

bon prix Der Web-Auftritt von bon prix.


Meinungen
Schulradar Schulen - bewertet von Eltern und Schülern, also von den Dienstleistungsempfängern.

Petitionsseite des Bundestages Petitionsseite des Bundestages. Die Registrierung könnte technisch wirklich besser gelöst sein, da sie nicht störungsfrei funktioniert. Andererseits aber sollte man wirklich wirklich hartnäckig bleiben ...

Was würden Sie tun? Privates Blog zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Was würden Sie tun - weiter arbeiten (und zwar das, was Ihnen Spaß macht) oder mit der Flasche in der Hand vor der Hirntoten-Berieselungsmaschine versacken?


Kinder (kleine und große), Schüler
Schoolwork Hausaufgabenhilfe von Schülern für Schüler.

E-Hausaufgaben Eine der ganz wenigen kostenfreien und dennoch guten Hausaufgabenseiten, dafür allerdings extrem mit Werbung gespickt. Zum Auffinden bestimmter Themen links auf "Referate" klicken, dann ganz nach unten Scrollen und dort die weitere Auswahl vornehmen. Gratisregistrierung nötig!

Lerntippsammlung Noch eine Seite mit kostenfreien Kurztexten für Referate und Hausaufgaben.

Lehrer Online Das ist eine Seite, von der Lehrer gerne Unterrichtsthemen nehmen.

Clip2Go Ein ursprünglich studentisches Projekt für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch: Multimedia-Wörterbuch und -Vokabeltrainer in einem. Zusätzliche Videoclips unterstützen das Verständnis in der jeweiligen Sprachsituation. Ziemlich gut gemacht!

Die Kunst des Spickens Etwas für Schüler, die noch nicht alle Mogeltricks kennen. Mit Film!

Internet ABC Keine richtige Suchmaschine, sondern vielmehr ein Verzeichnis (Katalog) mit dem Schwerpunkt auf dem Internet. Gut dabei: Hier werden bis etwa 12 Jahren u. a. über die Gefahren des Web's aufgeklärt.

Blinde Kuh Eine Suchmaschine speziell für Kinder, gefördert vom BM f. Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Obwohl die Suchmaschine auf Kinder bis 12 Jahre zielt, richten sich einige der Suchresultate an Jugendliche.

Milkmoon Eine private Suchmaschine speziell für Kinder bis 12 Jahren. Hier sind die Ergebnisse auch altersgemäß.

Die Sendung mit der Maus Lehrreich - nicht nur für Kinder!

Diddl Community mit Chat und Mail-Postfach - und von Erwachsenen moderiert, die wirklich aufpassen! Gut gemacht.

Bibi Blocksberg Die Webseite der allseits bekannten kleinen Hexe. Spiele und mehr, womit sich Kinder stundenlang beschäftigen können ...

Bibi und Tina ... und wenn das zu langweilig werden sollte, dann gibt's immer noch Bibi und Tina und den Martinshof. Übrigens: Das Spiel mit der Pferdepflege hat was vom Tamagochi!

Benjamin Blümchen Das Bibi-und-Tina-Gegenstück für die etwas Kleineren.

TOGGO TV Web-Auftritt von TOGGO TV - für die etwas Größeren.

Nick Web-Auftritt von Nick TV - auch für die etwas Größeren. Hier aber beachten: Die Seite ist ziemlich trickreich programmiert und brät einem mitunter unter Ausnutzung von Browser-Sicherheitslücken irgend welche Software für Nick-Spiele auf die Platte, was zumindest bei mir schon mehr als nur einmal die Notwendigkeit des Neuaufsetzens vom Betriebssystem nach sich gezogen hat!

Dieters Märchenboard Eine sehr sehenswerte und umfangreiche Sammlung von Märchen aus aller Welt.

Internet Märchen Sammlung von über 500 Märchentexten.

JoeToe-Märchen Riesige Märchensammlung von Andersen bis Volkmann-Leander - sortiert nach Märchentiteln und nach Autoren.

Maerchen.com Märchen-Volltexte von Grimm, Bechstein und Wolf.

Asterix - Die offizielle Webseite Hier gibt's endlose Informationen rund um Asterix.

Deutsches Asterix Archiv Authorisierte Fan-Seite mit noch mehr Infomaterial - und Downloads.

Lucky Luke Offizielle Lucky Luke Seite (also mir persönlich gefällt Rantanplan am besten ...).

Duckipedia Offizielles Disney-Wiki.

Gamecraft Eine riesige Sammlung von JavaScript-basierenden Online-Spielen.

CC Browsergames Portal von Online-Browser-Games für Erwachsene und für Kinder (überwiegend gratis, aber nicht immer - aufpassen!).

Das Schwarze Auge (DSA) Hier gibt's häufiger wechselnd gratis Online-Solo-RPGs aus dem DSA-Szenario.


Lauenau (und Umgebung)
K.-H- Menzel Naturfotografie Private HP des Naturfotografen Karl-Heinz Menzel aus Lauenau.

Eishalle Lauenau Web-Auftritt der Eissporthalle Lauenau - mit Öffnungszeiten und Preisen.

Lauenauer Runde Web-Auftritt der Lauenauer Runde.

Lauenauer Rundschau Das Anzeigenmagazin "Lauenauer Rundschau" präsentiert Wissenswertes über Lauenau.

Feggendorfer Stolln Hier präsentiert sich der "Förderverein Grube Feggendorfer Stolln".

NABU Rodenberg Internetpräsenz des NABU Rodenberg.

Süntel Eine Seite über ein erwanderungswürdiges Mittelgebirge.

Schillat-Höhle In Langenfeld (25 km von Lauenau entfernt) existiert eine sehr sehenswerte Tropfsteinhöhle. Zum Schutz der natürlichen Pracht ist allerdings nur ein Teil davon für den Publikumsverkehr geöffnet.

Freiwillige Feuerwehr Lauenau Eine Übersicht über die Einsätze der Feuerwehr Lauenau.

Victoria Lauenau Auftritt des größten Sportvereins in Lauenau - mit Links zu den Spartenseiten.

St. Lukas Gemeinde Lauenau Seite der Evangelischen Kirche in Lauenau.


Online-Grafikbearbeitung
Photoshop Express Online Online-Editor auf Photoshop-Basis von Adobe.

Pixlr Wer's allerdings etwas einfacher mag, der findet hier eine Bildbearbeitung mit den üblichen Standardfunktionen.

ArtPad Painter Ein Malprogramm, das sich anstelle von MS-Paint einsetzen lässt. Achtung, Betaversion: Mitunter ist die Adresse nicht erreichbar oder/ und es kommt zu Fehlermeldungen.

img2html Absolut genial - eine Software, mit der sich per URL adressierbare Fotos pixelgenau und fotorealistisch in CSS-Tabellen umformen lassen. D. h. in eine Webseite eingebaut repäsentiert danach allein der Code das Bild. Es entsteht folglich ein Bild ohne Bild. Zum Download der Konvertierung einfach mit der rechten Maustaste auf das vermeintliche "Bild" klicken und "Seite speichern unter" wählen. Danach die Style-Definitionen aus dem Dateikopf und die generierte Tabelle aus dem Dateikörper übernehmen. Vollkommen irre - doch es funktioniert wirklich!

Flash Face Eine Software zum Generieren von Phantombildern.

Face Of The Future Online-Bearbeitung von Portraitfotos (Morphen u. ä.). Erfordert vorinstalliertes Java.

PikiPimp Online-Bildbearbeitung , bei der ein Fotos hochgeladen wird und sich anschließend mit vorgefertigten Elementen (Sprechblasen u. ä. oder weiteren hochgeladenen Clips) verfremden lässt. Danach ist der Download des fertigen Bildes möglich (sehr gute Qualität, aber Werbung auf der Unterkante des Pics). Achtung, mitunter nicht erreichbar oder Fehlermeldungen, da Beta-Status!

RSIZR RSIZR steht für Resizer - ein Programm zum Verkleinern hochzuladender Bilder. Die Qualität ist dabei sehr gut, aber die Bearbeitung dauert lange. Nur dann sinnvoll, wenn wirklich ausschließlich online gearbeitet wird.

Knit Pro Eine Grafik-Anwendung der ganz besonderen Art - hochzuladende Bilder werden in Häkelmuster (PDF's zum Download) umgesetzt.

BigHugeLabs Gratis-Webservice, der die Erstellung vom Presseausweis über den Zeitungstitel bis zum Kinoplakat aus eigenen, hochzuladenden Fotos erlaubt. Beachten: Keine On-The-Fly-Vorschau! Das Resultat kann als JPG runtergeladen werden.

The Newspaper Clipping Image Generator Ganz witziger Gratis-Webdienst: Ein eigener Text wird als Schlagzeile in einer zusammengefalteten Zeitung dargestellt. Das JPG-Bild kann runtergeladen und bspw. in Fotos montiert werden.

Spell With Flickr Gratis-Webdienst: Übersetzung kurzer Textpassagen in Fotobuchstaben - Text eingeben und starten. Der Klick auf einen der Fotobuchstaben ändert dessen Aussehen. Die Buchstaben-Grafiken können entweder einzeln runtergeladen oder als Screenshot abfotografiert werden. Sie eignen sich recht gut zum Beschriften, bspw. bei Fotobüchern.


Online-Office-Suiten
ThinkFree Office Online-Äquivalent zu Office-Programmen. Gestattet Textverarbeitung und Tabellenkalkulation mit Online-Speicherung. Dokumente werden per Kopie runter geladen.

Google Docs Office-Suite von Google mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation. Die Dokumente werden per E-Mail an den Empfänger versandt. Alternative zu ThinkFree Office.

Mahou Eine Art von "Desktop"-Suchmaschine, die in diesem speziellen Fall natürlich online arbeitet. Dabei wird der Datenbestand von Yahoo! durchsucht. Interessant ist die Tatsache, dass Mahou andere Ergebnisse als die Yahoo-interne Suche liefert.

GraphPaper Ein Dienst, der Kopiervorlagen für nomografische Papiere (logarithmische Skalierung, Perspektive u. ä.) als PDF zum Download anfertigt.


Synästhesie
DSG Seite der Deutschen Synästhesie-Gesellschaft e. V.

Synästhesieforum Das "alte", im Jahr 2003 gegründete Synästhesieforum, heute eine Mailing-Liste. Sehr gute Linksammlung.

HP Sean A. Day Webseite von ASA-Präsident Sean A. Day mit angeschlossener internationaler Mailing-Liste (Verkehrssprache Englisch).

Migräneaura Seite des Universitätsklinikums Aachen, wo man einem etwaigen Zusammenhang zwischen der Migräne-Aura und der Synästhesie nachgeht.

Kongress 2006 Impressionen vom 2. Interationalen Synästhesie-Kongress 2006 in Hannover. Zugleich ein Einstieg in die Youtube-Synn-Videos.

Blue cats and chartreuse kittens Maßlos informative Synn-Seite der Autorin Patricia Lynne Duffy (United Nations).

Doctor Hugo Seite der "Belgian Synesthesia Association" von Dr. Hugo Heyrman mit sehr guter Linkliste.

Synesthesie NL Seite des niederländischen Synästhesieforschers Crétien van Campen.

Popeye Seite des US-amerikanischen Synästhesieforschers Dr. Richard Cytowic.

ASA Offizielle Website der American Synesthesia Association (ASA).


Kostenlose eBooks
Projekt Gutenberg Hier finden sich viele Texte von Klassikern u. ä., die kostenlos als Kopie heruntergeladen und danach zu eBooks konvertiert werden können.

Zeno Hier finden sich viele Texte von Klassikern u. ä., die kostenlos als Kopie heruntergeladen und danach zu eBooks konvertiert werden können. Vereinzelt wird auf fertige Gratis-eBooks verlinkt.

mobileread Kein Buchanbieter, sondern ein Forum, in dem häufig auf Gratisangebote verwiesen wird.

ngiyaw ebooks Bietet zahlreiche eBooks - zumeist von unbekannteren Autoren - fertig im PDF-Format zum Download an.

Buchlinks/ Gedanken und andere Einbildungen Hier werden zumeist topaktuelle und im Rahmen von Werbekampagnen nur kurzfristig kostenlos erhältliche eBooks vorgestellt - etwas sehr Kindle-lastig.

beam Unter "Specials/ Gratis eBooks" werden kostenlose eBooks in den Formaten PDF und EPUB gelistet. Beachten, dass viele Leseproben dabei sind! Zum Download ist kostenlose Registrierung notwendig.

Sony Readerclub Die Seite richtet sich primär an die Nutzer von Sony Readern, wozu unter "E-Book Corner/ Gratis E-Books..." einige kostenlose eBooks und viele Leseproben erhältlich sind. Zum Download ist Gratisregistrierung nötig. Geliefert wird im EPUB-Format (ggf. mit Calibre konvertieren), leider aber oftmals mit DRM, so dass bspw. Kindle-Reader ausgeschlossen werden.

Libri Libri hat vereinzelt Gratis-eBooks im Angebot, nach "kostenlos" oder "gratis" im eBook-Shop suchen. Bestellung erfolgt ähnlich wie bei Amazon nach Einloggen und Kundendateneingabe. Download im EPUB-Format (ggf. mit Calibre konvertieren), leider aber oftmals mit DRM, so dass bspw. Kindle-Reader ausgeschlossen werden.

Calibre eBooks Überwiegend englischsprachige, DRM-freie eBooks in den Formaten EPUB und PDF. Ganz vereinzelt sind auch Gratisangebote mit dabei, so dass sich das Suchen lohnt. Ausschließlich deutschsprachige eBooks werden mit dem Suchbegriff "German" ausgegeben.

eBook's gratis/ eBook kostenlos Top-3-Liste der jeweils im Rahmen von Werbeangeboten tagesaktuell kostenlosen Amazon-Kindle-eBooks. Wird ständig aktualisiert; immer auf die Preise achten! Erfordert die Notwendigkeit, bei Amazon Kunde zu sein und einen Kindle-Reader zu besitzen. Geliefert wird praktisch immer im DRM-geschützten AZW-Format per Whispernet direkt auf den Kindle. Falls ausnahmsweise einmal kein DRM-Schutz vorliegt, dann kann nach dem Kopieren auf den PC die Konvertierung mit Calibre vorgenommen werden.


Eigene Downloadangebote
Asmodis TiddlyWiki Rudimentär eingedeutschte und böse umgefummelte, alte 2.26er-Version von TiddlyWiki. Durch die Veränderungen am Programmcode ist diese TiddlyWiki-Variante NICHT mehr updatefähig, zum Ausgleich dafür aber megakompatibel. Läuft abfragemäßig auf allem, was irgendwie nach Rechner, Browser oder Betriebssystem aussieht; ab Windows 7 und unter einigen Linux-Versionen ist allerdings das Abspeichern problematisch bzw. nicht mehr möglich.

Buchvorlagen Zwei Taschenbuch-Buchblock-Vorlagen in 12 dpi (Standard) und in 10 dpi (nur für sehr umfangreiche Texte, ab etwa 300 Seiten aufwärts) in den Formaten MS-Word und RTF für Print-Werke. Kann bspw. unter OpenOffice oder LibreOffice gelesen und über RTF-Speicherung für JEDES Textverarbeitungsprogramm verfügbar gemacht werden. Bei der Verwendung beachten, dass im Textprogramm die Speicheroption "TrueType-Schriftarten einbetten" aktiviert sein muss. Die beiden Vorlagen beinhalten ALLE erforderlichen Formatierungen, um auf dem Wege des PDF-Exports einen Buchblock, wie ihn Verlage und Druckereien für den Buchdruck voraus setzen, erzeugen zu können. Darüber hinaus finden sich noch zwei Vorlagen (auch wieder DOC und RTF) zum Generieren von megakompatiblen eBooks. Näheres ist der Datei "LIESDIES!!!.txt" im Archiv zu enrnehmen und auch in den Vorlagen stehen noch wichtige Tipps drin.

Vorlagen DIN-A4-Bücher Drei Vorlagen für die Buchblöcke von Büchern im Format DIN A4 (Dateiformat MS-Word, OpenOffice-kompatibel). Einmal für ein reines Textbuch, dann für ein Text-Fotobuch ohne Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen sowie für ein exklusiveres Text-Fotobuch mit Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen. Nach der Bucherstellung mit OpenOffice oder mit SSuite eine PDF-Datei daraus machen, die dann unter PDF XChange Viewer laden und jede Einzelseite als JPG exportieren. Damit hat man die Einzelseiten als Fotos, um vermittels eines regulären Fotobuch-Auftrags ein Hardcover daraus zu machen.

Vorlage für 6 Rot-Cyan-Anaglyphenbrillen DIN-A4-formatiertes PDF zum Ausdrucken von 6 Rot-Cyan-Anaglyphenbrillen auf KLARER Overheadfolie. An den außen gestrichelten und den geschwärzten Stellen ausschneiden; der Rotfilter muss vor das linke Auge kommen.

Metatag-Generator online Ein kleines - aber feines, da über Jahrzehnte hinweg erfolgreich eingesetztes - JavaScript-Programm zum Generieren optimaler Meta-Tags für HTML-Seiten. Online-Version, bei der alle möglichen Scripte von dritter Seite (z. B. Werbung) reingeklatscht werden, was ich leider nicht verhindern kann.

Metatag-Generator offline Wie vor, aber die Offline-Version (ZIP) ohne die lästigen Implementierungen. Selbstverständlich ist dieses Programm standalone und läuft auf allen Plattformen.












Und falls der Gratis-Counter funktioniert: Echte Site-Views seit 8/02

Gratis Counter by GOWEB